Podiumsdiskussion Cannabis – Pro & Kontra

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 06.12.2022
18:00 - 20:00

Kategorien


Was in Deutschland lange undenkbar schien, rückt in greifbare Nähe: die (kontrollierte) Legalisierung von Cannabis. Die berauschende Substanz THC soll rechtlich nicht mehr als Betäubungsmittel gelten. Nach jüngsten Äußerungen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach liegt der Gesetzentwurf voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2023 vor und könnte in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres in den Bundestag kommen. Vorausgesetzt, die EU erhebt keine rechtlichen Einwände.

Einer, der über die Cannabis-Freigabe mit abstimmen wird, ist der altmärkische Bundestagsabgeordnete Dr. Herbert Wollmann (SPD). Der Internist aus Stendal, der auch im Stadtrat seiner Heimatstadt sitzt, zählt am Dienstag, 6. Dezember, um 18.00 Uhr zu den Gästen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Cannabis – Pro und Kontra“ in der Kleinen Markthalle. Eingeladen sind außerdem Chris Schulenburg (CDU), Innenpolitischer Sprecher Land Sachsen-Anhalt, Streetworkerin Carola Schulz, ein Cannabis-Konsument, ein Musiker und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Stendaler Lokalpolitik.

Zur Sprache kommen sollen u. a. der medizinische Aspekt der geplanten kontrollierten Freigabe von Cannabis, insbesondere die Auswirkungen auf sehr junge Menschen, die Folgen der Entkriminalisierung des Rauschmittels und des erleichterten Zuganges, politische und wirtschaftliche Aspekte sowie Einflüsse auf das Konsumverhalten, z. B. durch Verherrlichung des Rauschmittels in Raptexten. Moderiert wird der Abend vom Stendaler Journalisten Donald Lyko. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung bis zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn erforderlich, per E-Mail an messner@fa-altmark oder telefonisch unter (03931) 56 56 320.

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.