„Musik ist eine Weltsprache“ heißt die aktuelle Kunstausstellung in der Kleinen Markthalle in Stendal. Bis zum 14. April zeigt Joachim Springer Porträts von Musikern aus aller Welt. Der Altmärker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Fotografie, ist Mitglied des Magdeburger Fotoklubs „Klappe 08“, hatte bereits mehrere eigene Fotoausstellungen an verschiedenen Orten und beteiligte sich an Gemeinschaftsausstellungen. An seinem Wohnort in Altmersleben, einem Ortsteil von Kalbe/Milde, betreibt er mit seiner Partnerin die „Altmark Galerie Sabach“. Beide lieben Live-Musik und gehen oft zu Konzerten. Wenn es der Veranstalter erlaubt, dann ist die Kamera mit dabei.
Seine Aufnahmen sind nicht gestellt, sondern fangen besondere Momente ein. Abgebildet sind Künstlerinnen und Künstler u.a. aus den USA, dem Iran, aus Irland, Estland und der Ukraine. Vom Straßenmusiker mit Gitarre und Mundharmonika in Spanien über den Trompeter beim New Orleans Jazz Festival in Magdeburg bis zur Lautenspielerin mit mittelalterlicher Anmutung – in der Kleinen Markthalle lässt Joachim Springer die Betrachter an seiner Leidenschaft für Fotografie und Musik(er) teilhaben. Dabei kommt er den Porträtierten so nah, dass man sie beinahe spielen und singen hört. Zum Ausstellungstitel „Musik ist eine Weltsprache“ sagt er: Für mich ist Musik etwas, was die Menschen verbindet. Wenn ich in einem fremden Land bin und Musik höre, werde ich auch ohne Kenntnis der Landessprache emotional angesprochen. Das vermag nur die Musik, derartige Emotionen zu vermitteln.“
Joachim Springers Bilder sind bis zum 14. April zu folgenden Öffnungszeiten in der Kleinen Markthalle zu sehen: Dienstag bis Donnerstag von 09.00 – 12.00 und von 13.00 – 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Telefon: 03931 – 56 56 320, E-Mail: info@fa-altmark.de. Der Eintritt ist frei.