Nach der gut besuchten Informationsveranstaltung zum Erhalt des Tunnelhäuschens auf dem Bahnhofsvorplatz am 24. Februar 2023 in der Kleinen Markthalle hat sich eine Initiativgruppe mit aktuell acht Mitgliedern gebildet. Ihr Ziel ist es, das frühere Schutzhäuschen am Eingang zum „Röxer Tunnel“ ohne zusätzliche Haushaltsmittel der Stadt zu sanieren, zu nutzen und zu betreiben. Geplant ist ein öffentliches Licht-, Lese- und Ausstellungshäuschen.
Voraussetzung ist die Rücknahme des Stadtratsbeschlusses zum Abriss des 111 Jahre alten Baudenkmals. Dem Antrag der Stadtratsfraktion SPD/FDP/Ortsteile zum Aufschub des Abrisses bis Ende September 2023 hat der Stadtrat am 27. März zugestimmt, um den Engagierten Zeit zu geben, ihr Konzept zu entwickeln.
Entscheidend für das Überleben des Tunnelhäuschens sind ein Trägermodell für den langfristigen Betrieb und die Finanzierung der Investition aus der Bürgerschaft heraus. Die Initiativgruppe trifft sich wieder am Dienstag, 11. April, um 14.00 Uhr in der Kleinen Markthalle. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind willkommen.
Beitragsbild: Visualisierung von Andreas Möhlmann (Architekt) und Frank Ziehe (scheinwelten Echtzeit)