Datum/Zeit
Date(s) - 11.10.2023
17:30 - 22:00
Veranstaltungsort
Kavaliershaus Krumke
Kategorien
Das Kavaliershaus Krumke widmet am Mittwoch, 11. Oktober, ab 17.30 Uhr einen Abend der Nachhaltigkeit. Anlass ist die Lange Woche der Nachhaltigkeit in der Altmark. Los geht es um 18.00 Uhr mit einem Vortrag rund um den Osterburger Bürgerrat „AG Klimaschutz“, der sich vor einem Jahr bildete. 34 Empfehlungen mit sechs vorangestellten Leitsätzen erarbeiteten die Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich und übergaben sie dem Stadtrat, um der Verwaltung auf dem Weg zu einem umfangreichen Klimaschutzkonzept helfen. Beteiligte berichten über die Notwendigkeit sowie über Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Sie stehen für einen offenen Austausch zur Verfügung.
Anschließend läuft mit Moderation und Diskussionsmöglichkeit der eineinhalbstündige Dokumentarfilm „Ernte teilen“. Er zeigt Bauern in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die Landwirtschaft neu denken, um Nahrung saisonaler, regionaler und fairer zu produzieren und zu konsumieren. Ihr Prinzip ist eine solidarische Landwirtschaft, bei der Kunden als Mitglieder einen monatlichen Beitrag zahlen und dafür erntefrische Produkte direkt vom Bauernhof erhalten.
Das kulinarische Angebot der Altmark-Kavaliere rundet den Abend ab. Platz ist für rund 50 Gäste. Der Eintritt an der Abendkasse kostet von fünf Euro.
Die Lange Woche der Nachhaltigkeit in der Altmark ist eingebettet in die Europäische Nachhaltigkeitswoche sowie die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen werden die Veranstaltungen im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt von der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. koordiniert bzw. organisiert.