Datum/Zeit
Date(s) - 29.09.2023
14:00 - 18:00
Veranstaltungsort
Ökodorf Sieben Linden
Kategorien
Im Ökodorf Sieben Linden findet vom 27. September bis zum 4. Oktober eine Apfelwoche statt. Anlass ist das 25-jährige Bestehen von Uga’s Obstbaumschule. Das sind 25 Jahre Erhalt von Sortenvielfalt und blühender Lebensräume für unserer Kulturlandschaft.
Etwa 350 verschiedene Obstsorten stehen in der Baumschule und werden so vor dem Aussterben bewahrt. Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume – hunderte Bäume veredelt und vermehrt er nach ökologischen Standards.
Das Obst steht im Mittelpunkt der Woche. Mehr als 100 Apfel-, Birnen – und Quittensorten können in einer Ausstellung bestaunt werden. Weiterhin gibt die Möglichkeit, Obst zu kaufen, den Sortengarten zu erleben oder eigenes Obst zur Bestimmung mitzubringen (dafür bitte 5 Exemplare/ Sorte dabei haben). Dieses Angebot gilt täglich von 11 – 12 Uhr.
Freitag, 29. September:
- 14 – 16 Uhr Apfelkaffee mit Verkostung einzelner Obstsorten
- 15 – 16 Uhr Obstbestimmung und -verkauf
- 16 Uhr – Führung durch den Sortengarten, anschließend Sortenausstellung und -Bestimmung, Obstverkauf
Das ganze Programm gibt es hier.
Die Lange Woche der Nachhaltigkeit in der Altmark ist eingebettet in die Europäische Nachhaltigkeitswoche sowie die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen werden die Veranstaltungen im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt von der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. koordiniert bzw. organisiert.